An einigen Literaturwettbewerben nahm ich teil. Aber ohne Erfolg. Andernfalls wäre es auch eine große Überraschung, bei den vielen Teilnehmern.

Bei zweien, an denen ich teilnahm, stehen die Gewinner noch nicht fest. Ich muss abwarten. Wie gesagt ist es schwer, zu den Ausgewählten zu gehören.  

Es macht mir Spaß und ich werde wohl immer gezielt eine Kurzgeschichte zu einem bestimmten Thema für einen laufenden Wettbewerb schreiben. Veröffentlicht werde ich damit noch lange nicht, nur die entsprechende Jury liest die Beiträge.

Kürzlich sagte eine Bekannte zu mir: „Komisch – es gibt so viele Menschen und jeder sieht anders aus.“

Komisch ist es schon, aber praktisch. Sonst wären wir allzu leicht zu verwechseln. Nicht auszudenken, was alles passieren würde, wenn wir gleich aussehen würden.

Kein menschliches Leben verläuft wie das Leben eines anderen Menschen. Jede/r erlebt etwas anderes. Schule, Berufsausbildung, Hochzeit, Kinder bekommen, Rente beziehen. So verläuft es zwar bei vielen. Es sind aber die vielen Erlebnisse, Begegnungen, Empfindungen, Schicksalsschläge. Einfach die Dinge, die ein Leben einzigartig machen. Wenn sich zwei Menschen begegnen, kann alles Mögliche und Unmögliche passieren. Mit Unmögliche meine ich das völlig Unvorhersehbaren, Unvorstellbare. Es sind die unvorstellbaren, unvorhersehbaren Dinge, die eine Geschichte zu einer Geschichte machen.

Vielleicht findet einmal eine Jury meine eingereichte Geschichte einzigartig und preisverdächtig.